FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr an der Ganztagsgrundschule Bechhofen – Ein dickes Plus im Lebenslauf!

Die Ganztagsgrundschule Bechhofen bietet gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem IB Kaiserslautern und dem Paritätischen Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. attraktive Stellen im Freiwilligendienst an, jährlich auch in Bechhofen.

Wenn Du Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern kannst, Spaß an besonderen Herausforderungen hast und womöglich einen pädagogischen oder sozialen Beruf anstrebst, bist Du bei uns genau richtig. Beim FSJ Ganztagsschule kannst Du Dich ausprobieren‚ die „andere Seite“ von Schule kennen lernen und auch herausfinden, ob Du den Anforderungen dieses Berufsfeldes und seinen besonderen Belastungen gewachsen bist. Im FSJ hast Du die Möglichkeit, ein Jahr lang in einer Schule mitzuwirken. Die zukünftigen Freiwilligen unterstützen die Lehrer/innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Sie lernen dabei den Bereich der Ganztagsschule umfassend kennen und können so erste Erfahrungen in einem pädagogischen Berufsfeld machen. Voraussetzungen für die Tätigkeit sind Interesse an der Begleitung und Förderung von Schulkindern, eine positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team.

Die jungen Menschen im Freiwilligendienst sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und werden durch mehrere Bildungsseminare während des FSJ geschult und begleitet. Das FSJ wird auch als Praxisteil für die Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessiert?

Dann bewirb Dich sofort beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Freiwilligendienste, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz, www.freiwilligendienste-rlp.de oder Paritätisches Servicecenter für Vermittlung (PSV), Försterstraße 39, 66111 Saarbrücken, Fax: 0681-3885-294, E-Mail: info@paritaetischer-service.de oder direkt bei der Ganztagsgrundschule Bechhofen, Frau Euschen, Tel. 06372-8156.

Erzieherin im Anerkennungspraktikum

Wenn Sie sich für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter begeistern, Spaß an besonderen Herausforderungen haben und Ihr Anerkennungspraktikum an einer Ganztagsgrundschule ableisten wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Am Vormittag können Sie die pädagogische Arbeit der Lehrer begleiten, nach dem Unterricht finden Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihre Ideen einzubringen und umzusetzen: Ob bei der Essensbetreuung, der Spielzeit, den täglichen AGs, Sie werden die Chance erhalten, neue Erfahrungen mit den Kindern zu machen und kreativ und eigenverantwortlich zu handeln. Wenn Sie Interesse und Freude an der Begleitung und Förderung von Schulkindern haben sowie an der Zusammenarbeit im Team, melden Sie sich bei uns! Wir sind sehr interessiert daran, eine (n) Erzieher (in) im Anerkennungsjahr auf dem Weg zu begleiten, zu unterstützen und auch von ihm / ihr zu lernen. Neue Menschen an unserer Schule bringen immer neue Ideen und Erfahrungen mit. Darauf freut sich unser Team!