Neues von Luke gibt es immer HIER.




WARUM ÜBERHAUPT EIN SCHULHUND?


Wussten Sie schon???

Haustiere sind in der Lage, durch ihre Anwesenheit und die unvoreingenommene Zuwendung dem Menschen gegenüber das Wohlbefinden des Menschen zu steigern.


Dies gilt auch in der Schule!
Ein Hund kann allein durch seine Anwesenheit die Atmosphäre in einem Klassenverband positiv beeinflussen!!!


Nähere Informationen zum Einsatz unseres Schulhundes Luke an unserer Schule finden Sie in unserem pädagogischen Konzept

Den passenden Elternbrief gibt es noch einmal hier.



Unser Schulhund Luke – Johanna, 7 Jahre



Wir freuen uns sehr, dass Luke von allen Seiten mit offenen Armen begrüßt wurde! Die Schülerinnen und Schüler, viele Eltern, das Kollegium, die Schulleitung und viele weitere Mitarbeiter haben ihn bereits ins Herz geschlossen. Das hat ihm den Start in seinen „Schuldienst“ sicher erleichtert 🙂



Neues von Luke gibt es hier

Mehr zu unserem Schulhund und seiner Arbeit...
Über Luke...


Luke ist ein fünfjähriger Labrador, sehr kinderlieb und nervenstark und gehört der Klassenlehrerin unserer derzeitigen dritten Klasse, Frau Schönau. Zur Familie von Luke gehören auch drei kleine Kinder, wodurch er das Zusammenleben mit Kindern von klein auf kennt und genießt!
Zurzeit absolviert Luke zusammen mit Frau Schönau eine Ausbildung zum "Schulbegleithund" .
Näherer Infos darüber gibt es hier

Über unsere Arbeit

 

Haupteinsatzort von Luke ist die dritte Klasse von Frau Schönau, aber auch alle anderen Klassen wird er immer wieder einmal besuchen!



Bis zu den Weihnachtsferien wird Luke zunächst einmal alle Kinder der Schule persönlich begrüßen! 


  • Wir erarbeiten gemeinsam wichtige Grundregeln im Umgang mit dem Hund
  • Die Kinder erlernen bereits einfache Kommandos
  • Wir gehen viel nach draußen 
  • Immer wieder ist KUSCHELZEIT ;-) 

Über Schulbegleithunde in Rheinland-Pfalz

Nähere Infos zu der Arbeit mit Schulbegleithunden in Rheinland-Pfalz finden Sie hier