90 Schülerinnen und Schüler besuchen zurzeit die Grundschule Bechhofen. Das Schulhaus liegt in ruhiger Lage und in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus, zur Turnhalle und zur KITA Spatzennest.
Das Einzugsgebiet der Grundschule sind die Orte Bechhofen und Rosenkopf.
Das Schulhaus verfügt über 6 Klassenräume, eine kleine Bücherei, eine Küche, einen Musiksaal und einen GTS-Saal für das Nachmittags- und Betreuungsangebot.

Das Mittagessen wird im Dorfgemeinschafthaus Bechhofen eingenommen.

In den Pausen bewegen sich die Kinder auf einem großen Spielhof, auf dem sich ein Spielhügel mit Rutsche, ein Klettergerüst, eine Balancierschlange und ein Hangelgerüst befinden. Unsere Ballsportler können sich an Fußballtor und Basketballkorb verausgaben.

Des Weiteren stehen viele Spielsachen zur Verfügung.

Neben dem Schulhaus befindet sich die Turnhalle. Sie wurde im Schuljahr 2017/18 renoviert.

Dies wurde mit einer schönen Einweihung gebührend gefeiert. Einen schönen Artikel dazu finden Sie hier.

Die Kinder nutzen die Halle sowohl im Sportunterricht am Vormittag als auch bei dem umfangreichen Sportangebot am Nachmittag in der Ganztagsschule.

Klassen im Schuljahr 2023/24

Klasse 1a:    14 Kinder

Klasse 1b:    13 Kinder

Klasse 2:     23 Kinder

Klasse 3:     21 Kinder

Klasse 4:     19 Kinder

Unterrichtszeiten an der Grundschule Bechhofen:

7.45 – 8.00 Uhr: Offener Anfang

8.00 – 9.30 Uhr: 1. und 2. Stunde

9.30 – 9.45 Uhr: Frühstückspause

9.45 – 10.05 Uhr: Spielpause

10.05 – 10.55 Uhr: 3. Stunde

10.55 – 11.10 Uhr: Spielpause

11.10 – 12.00 Uhr: 4. Stunde

12.00 – 12.10 Uhr: Pause

12.10 – 13.00 Uhr: 5. Stunde

Unsere Schule ist eine Modellschule für
Partizipation und Demokratie!

Mittlerweile über 40 Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz haben es sich zum Ziel gesetzt, gelingende Modelle einer demokratischen Lern- und Schulkultur zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren. Dabei arbeiten sie eng in vier regionalen Netzwerken und in Entwicklungswerkstätten zusammen. So schaffen sie Beteiligungsmöglichkeiten für alle Akteure an ihrer Schule und tragen zur demokratischen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler bei. Nähere Informationen zur Rolle unserer Schule finden Sie in unserem Flyer.