Schulstart erfolgreich gemeistert...

Bei bestem Wetter durften wir am Dienstag, den 05.09.23 insgesamt 27 neue Erstklässler an unserer Schule begrüßen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche hießen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Neuankömmlinge mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof willkommen. Anschließend durften die Kinder der Walklasse zusammen mit Frau Schönau und die Kinder der Robbenklasse gemeinsam mit Frau Ködel ihre Klassensäle erkunden und ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Eltern und Verwandte wurden in der Zwischenzeit im Elterncafé von den Eltern der jetzigen zweiten Klasse mit leckerem Kuchen und Kaffee versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz der freiwilligen Helfer und der Kuchenbäcker. 

 

Zeit zum Abschied nehmen...

Unsere Viertklässler hatten viel Spaß auf ihrer Abschlussfahrt in Hochspeyer. Danach hieß es für uns alle Abschied nehmen, denn mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien endete ihre wunderbare Grundschulzeit. Ihr lieben "Großen" wir wünschen euch einen tollen Start an der neuen Schule und alles erdenklich Gute für eure Zukunft! Ihr seid bereit und bestens gerüstet! Wir werden euch vermissen. 

Euer Team der GTS Bechhofen! 

...und noch mehr Abschied...

Nicht nur für unsere Viertklässler war der letzte Schultag vor den Sommerferien auch der letzte Schultag an unserer Schule. 

Ebenso mussten wir uns von unserer FSJ Leonie Hübscher und unserer Erzieherin Marie Kölsch verabschieden. Leonie begleitete uns das vergangene Schuljahr und unterstützte uns im Unterricht am Morgen sowie in der Betreuung am Nachmittag. Sie tritt im Herbst eine Ausbildung an. Dafür wünschen wir ihr alles Liebe. 

Marie begleitete uns nun bereits vier Schuljahre, wovon sie eines als freiwillig soziales Jahr bei uns verbrachte und drei Jahre lang ihre Ausbildung zur Erzieherin absolvierte. Diese konnte sie im Juli erfolgreich abschließen. Marie wird uns sehr fehlen. Mit ihrer kindzugewandten, herzlichen Art war sie mehr als nur eine Unterstützung für uns Lehrkräfte, sie war ein Teil unseres Teams.

Liebe Marie, für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir von Herzen alles Gute, wir sind uns sicher, dass du deinen Weg gehen wirst und mit deiner liebevollen Art mit Sicherheit alle begeisterst!

Für die Zukunft wünschen wir beiden Mädels viel Glück und Erfolg.

Euer Team der GTS-Bechhofen

Lecker und gesund! 

So war unser gesundes gemeinsames Frühstück im Januar. In diesem Jahr konnten wir unsere Tradition endlich wieder aufleben lassen und am Tag der Halbjahreszeugnisse in den Klassen gemeinsam ein leckeres Büffet für alle Kinder vorbereiten. 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und schmeckten einfach wunderbar!

Jede Klasse leistete ihren eigenen Beitrag: Die Klasse 1a steuerte einen Obstregenbogen und Käse-Traubenspieße bei. Klasse 1b bereitete Mozzarella-Tomatenspieße und Schoko-Obstspieße zu. Von der 2. Klasse bekamen wir leckerere Salate in verschiedenen Variationen. Klasse 3 war für die lustigen Brötchengesichter zuständig. Unsere großen Viertklässler schnippelten zahlreiche Gemüsesticks. Dazu gab es einen leckeren Dipp. Liebe Kinder, vielen Dank für euren Einsatz! Wir hoffen, dass wir diese leckere Tradition nun wieder regelmäßig im Januar durchführen können! 

 

Wasserspaß mit der Feuerwehr Bechhofen

Am 19.07.2023 war es endlich wieder soweit! Die freiwillige Feuerwehr Bechhofen veranstaltete für alle unsere Kinder ein Wasserspektakel auf der Rollschuhbahn. Bei den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen eine willkommene Abkühlung für unsere Schülerinnen und Schüler. 

Vielen Dank den Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Bechhofen, insbesondere Dunja Mathias, die uns dieses Erlebnis ermöglichten! Alle hatten einen riesigen Spaß! 

 
Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr, Caspar, Melchior und Balthasar...

Mit diesem fröhlichen Segenslied haben uns heute die Sternsinger besucht und uns ihren Segen überbracht. 

...Übrigens, *C+M+B+23 bedeutet: "Christus mansionem benedicat",  übersetzt "Christus segne dieses Haus". 

In ganz Deutschland sind in der "Dreikönigszeit" Anfang Januar viele Mädchen und Jungen als Könige unterwegs zu den Menschen um ihnen Christus Segen zu bringen und für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt zu sammeln. 

Vielen Dank an unsere drei Könige und ihren Sternträger. Von links: Mathéo Winter, Annalena Mathias, Laura Henkel und Sophia Krutsch!

Ihr wart großartig! 

 

 

Von drauß, von Bechhofen, da komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr...

Seit einigen Tagen haben auch wir in der Grundschule die Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Diese startete für unsere Kinder mit den verschiedensten Aktionen: 

    • wir halfen Frau Küttner mit unseren Wunschsternen den Weihnachtsbaum in der Ortsmitte festlich zu schmücken. Jedes Kind konnte seinen eigenen Herzenswunsch auf einem Stern notieren. Sogar unsere Kleinsten haben dies mit Freude gemeistert. 
    • Unser Schulhaus wurde weihnachtlich geschmückt. Danke an Frau Sessinghaus und ihre AG für den Adventskranz im Foyer. 
    • Es wurden und werden fleißig Plätzchen gebacken. Fast täglich durftet es im Schulhaus wunderbar weihnachtlich. 
    • Auch der Nikolaus hat uns heimlich besucht und mit Hilfe des Fördervereins für jedes Kind einen leckeren Quarkstern mitgebracht. 

Advent und Weihnachten sind eben auch in der Schule eine ganz besondere, gemeinsame Zeit...

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien und Freunden unserer Schule eine besinnliche Vorweihnachtszeit! 

 

 

Theo trifft den Ton: Lesetheater mit Michael Hain

Am 10.11.2022 durften wir einen ganz besonderen Gast an unserer Grundschule besuchen. Michael Hain besuchte uns mit seinem Lesetheater. Mit im Gepäck: Sein eigenes Buch "Theo trifft den Ton" welches er den Klassen 1 und 2 vorstellte, sowie "Die Gespensterjäger" von Cornelia Funke, mit welchem er die Klassen 3 und 4 verzauberte. 

Unsere Kinder waren von seinen Vorstellungen begeistert. Durch seine Kombination aus Theater und Vorlesung werden die Kinderbücher und deren Figuren lebendig. Auf eine einzigartige und sehr unterhaltsame Art und Weise schafft er es, die Lesekompetenz und das Hörvermögen der Kinder zu steigern. Michael Hain möchte die Kinder in spannende Lesewelten entführen und sie zum Lesen motivieren.

Für Kinder und Kollegium war es ein unvergessliches Erlebnis. 

 
Start erfolgreich gemeistert...

Kaum zu glauben, aber wahr. Schon ist es wieder eine Woche her, dass unsere neuen Igel- und Eulenkinder beim Einschulungsgottesdienst ihren Segen von Herrn Harstick und Herrn Pfarrer Grasse erhalten haben. Eine ganze Woche liegt der erste Schultag nun schon zurück. Eine spannende Woche, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen für unsere stolzen Erstklässler. Viel haben sie schon erlebt: unter anderem kam Besuch von der Zeitung und der Schulfotografin. Es wurde viel gelernt, geschrieben, gebastelt, gemalt, aber natürlich auch gespielt.  Besondere Freude hatten die Kinder bei ihren ersten Lernerfahrungen am Smartboard und Tablet. 

Die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Bechhofen heißt die Neuankömmlinge herzlich Willkommen und vor allem Frau Hahn und Frau Schönau freuen sich über den Schulstart in Klasse 1.  

 

 

 

Unsere Schulabschlussfahrt zur Saarschleife

Am 11.07.2022 war es endlich soweit... mit 90 Kindern und 7 Erwachsenen traten wir in aller Frühe den Weg nach Orscholz an. Unser erstes Ziel: Die Cloef,  dem besten Platz, um den wunderschönen Ausblick auf die Saarschleife zu genießen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Aussichtspunkt machten wir uns an den Abstieg. Immer entlang des Kochmützenpfads folgten wir der Tafeltour bis ins Tal. Es ging entlang an felsigen Wänden, über steinige Pfade und hölzerne Treppen. Im Tal angekommen folgten wir der Steinbach über viele Brücken und geschwungene Pfade bis zum Ufer der Saar.

Zwei Busse brachten unsere erschöpften Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück, von wo aus wir nach wenigen Metern das letzte Ziel des Tages erreichten: Den neuen Abenteuerwald an der Saarschleife. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust klettern, toben, spielen und ihr Wissen an Lernstationen testen.

Unsere Kinder waren begeistert! Und auch wenn dem ein oder anderen auf der Heimfahrt vor Erschöpfung die Augen zu fielen, so sind wir uns einig - das war ein toller Tag, an den wir noch lange denken werden!

 

Projekttag Insektenhotel

 

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse standen am Samstagmorgen des 26. März aufgeregt auf dem Schulhof der Grundschule Bechhofen. Sie waren ausgestattet mit Werkzeugen, Gartengeräten und Arbeitshandschuhen.

Ziel des sonnigen Tages: Ein Insektenhotel für unseren Schulhof.

Voller Tatendrang und Ehrgeiz machten sich alle Kinder fleißig an die Arbeit. Damit die zukünftigen Bewohner des Hotels am passenden Standort viele Sonnenstunden genießen können, wurden zunächst einige Büsche und Sträucher am Rande des Hofes zurückgeschnitten. Zur gleichen Zeit schraubten weitere kleine Helfer die vielen Bretter des Hotels zusammen, bohrten Niströhren in Holzblöcke und sägten robuste Bambusstangen auseinander.

Zum Schutz der empfindlichen Insektenflügel schliffen die Drittklässler anschließend die rissigen Kanten der Bambusstäbe mit Schleifpapier ab.

Kreative Köpfe bemalten ein farbenfrohes Schild mit der Aufschrift ,,Insektenhotel".

Nach der Mittagspause füllten die Kinder das Hotel mit Heu sowie Tannenzapfen und Baumrinde aus dem Bechhofer Wald. Sie brachten daraufhin einen Schutzdraht an, um die Brut der Insekten vor Vogelschnäbeln zu schützen. Zum Schluss wurde das Insektenhotel aufgestellt und blumige Leckerbissen für die neuen Bewohner eingepflanzt. 

Weil die kleinen und die großen Helfer so engagiert mitgewirkt haben, war der Projekttag ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die Firma Lorenz GmbH aus Homburg, an das Garten-Center Dehner Homburg und an die gesamte Elternschaft der Klasse 3, die das Projekt vielfältig unterstützt haben. Ein besonders großer Dank geht an Herrn Christian Höchst. Mit viel Know-How hat er sich um den Bau des Insektenhotels gekümmert und uns am Projekttag beim Werken unterstützt.  

Wir sind gespannt, wann wir dort wohl die ersten krabbelnden Lebewesen beobachten und vieles über den Kreislauf der Natur zu lernen können! 

 

Fasching 2022

Auch in diesem Jahr konnte pandemiebedingt leider keine Faschingsfeier im DGH stattfinden. Doch die Lehrerinnen unserer Schule waren sich einig, so ganz sollten die Schülerinnen und Schüler nicht auf das bunte Treiben verzichten müssen. So fand am letzten Schultag vor den Faschingsferien in jeder unserer  Klassen eine kleine, interne Faschingsfeier statt. "Mäusekinder", die an diesem Tag wegen Krankheit oder Quarantäne nicht live dabei sein konnten, wurden per Videokonferenz dazu geschaltet. Alles in allem war es ein gelungener Tag, mit kurzen - aber lustigen Auszeiten vom Schulalltag 🙂 

 

 

Das war unser Lesekino 2021

Am Freitag den 19.11.2021 fand um 17.00 Uhr unser Lesekino statt.

Dieses wird in der Regel jedes zweite Schuljahr angeboten. 2022 wird es eine Autorenlesung geben (siehe Termine). 

Heute durften sich die Kinder für eine der Lesungen entscheiden. 

Für genauere Infos bitte auf die Bilder klicken! 

 

 

Gelungene Nikolausaktion

Wir danken unserer Weihnachtsfrau Angelika Küttner und dem Förderverein für die diesjährige Nikolausaktion! Unsere Kinder haben sich über die Quarksterne der Bäckerei Lapot sehr gefreut! Vielen Dank! Ebenso gilt unser Dank dem Obst- und Gartenbauverein Bechhofen e.V., der unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen tollen Schokoladennikoläusen überrascht hat. Ein gelungenes Abschiedspräsent vor den Weihnachtsferien. Dankschön […]

Fasching einmal anders…

Im letzten Jahr (2021) konnte leider kein Kinderfasching im DGH stattfinden. Aber so ganz auf Fasching verzichten, das wollten weder Kinder noch Lehrerinnen. So entstand die Idee, mit den einzelnen Klassen eine „Faschingskonferenz“ per Video zu gestalten. Die Kinder (und Lehrerinnen) präsentierten an den Bildschirmen ihre schönsten Kostüme. Es wurden lustige Spiele gespielt und Witze […]

Die ersten Tage bei den Mäusen

So toll starteten die neuen Schulkinder in ihren Schulalltag…                                         Bereits beim ersten Treffen mit ihrer Klassenlehrerin (noch im Kindergarten) gestalteten die Kinder bunte Wundersteine . Diese warteten am ersten Schultag darauf, von den Kindern wieder […]

Ein Tag voller Geschichten…

Am 26.02.2020 war es endlich soweit, der afrikanische Geschichtenerzähler Ibou (Ibrahima Ndiaye) besuchte unsere Schule. Für die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen hatte er ein besonderes Programm vorbereitet. Voller Spannung folgten die Kinder den Geschichten aus Ibous Heimat, dem Senegal, und es schien, als wäre Afrika an diesem Morgen ganz nah! Mit sehr viel Herzblut […]

Unser gemeinsames Frühstück 2020

Am 31.01.2020 war es endlich wieder soweit! Unter dem Motto „Hauptsache gesund“ zauberten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein köstliches Buffet, welches sich wirklich sehen lassen konnte. In den ersten beiden Schulstunden wurde in allen Klassensälen geschält, geschnippelt, bestrichen und belegt. Alle waren mit viel Eifer bei der Sache und […]

Unsere Weihnachtsfeier 2019

Am 18.12.2019 war es endlich so weit. Zum ersten Mal feierten alle Klassen der Grundschule Bechhofen gemeinsam eine Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus. Fürs leibliche Wohl war dank der Spenden vieler Eltern bestens gesorgt. Der Nachmittag begann mit dem Musical „Das kleine Schaf mit dem großen Herzen“, an dem alle Kinder der Schule beteiligt waren. Auch wenn […]

Weihnachten im Schuhkarton

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über […]

Fahrradführerschein bestanden!

Vergangenen Mittwoch, den 25.09.2019, haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse bei der Verkehrspolizei erfolgreich ihren Fahrradführerschein abgelegt. Trotz erschwerter Bedingungen bei der Vorbereitung und wirklich miesem Wetter am Prüfungstag haben alle teilnehmenden Kinder die Prüfung bestanden! Wir gratulieren herzlich und wünschen allzeit gute und vor allem sichere Fahrt! Unter allen Teilnehmern gab es […]

Probe für den Ernstfall

Am Mittwoch den 11.09.2019 ging um 9.15 Uhr ein Notruf bei der örtlichen Feuerwehr ein: „Brand im Schulhaus Bechhofen!“… …zum Glück nur eine Übung für den Ernstfall. Trotzdem wurde sehr realitätsnah geprobt. Die Feuerwehr Bechhofen rückte bereits vor dem Alarm „heimlich“ aus, um die Katastrophe mit einer Nebelmaschine möglichst realistisch vorzubereiten. Zum eigentlichen Einsatz eilten dann […]

Unser Schulfest

Am 15.06.2019 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Eröffnet wurde das Fest mit dem Musical „Ich will so bleiben, wie ich bin!“, bei welchem alle Kinder unserer Grundschule aktiv mitwirkten. Das Musical war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sich ihren Applaus und die Zugabe redlich verdient! Die bezaubernde Jessi in ihrer Hauptrolle als Ente […]

Ein Einsatz der besonderen Art

Für die letzte Woche des Schuljahres 2018/2019 wurden Rekordtemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius vorausgesagt. Grund genug, um den Kindern und unserem Team die ein oder andere angenehme Abkühlung zu verschaffen. Von kühlen Getränken und Eis, über Wasserbombenschlacht bis hin zur Abkühlung mit dem Gartenschlauch und Rasensprenger war alles vertreten. Der Höhepunkt aber war […]

Cantania 2019

Am Sonntag den 19.05.2019 fuhren Kinder der 3. und 4. Klasse nach Neustadt zur Cantania-Aufführung. Mehrere Monate hatten wir im Musikunterricht die Kantate „Rambla Libertad“ eingeübt. Nun war es so weit: Wir führten gemeinsam mit 300 Kindern aus verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz das Stück im Neustadter Saalbau auf. Schon die Zugfahrt war ein Erlebnis: Der […]

Känguru der Mathematik 2019

Wie bereits in den Vorjahren nahmen auch in diesem Jahr die dritte und vierte Klasse unserer Schule am Känguruwettbewerb der Mathematik teil. Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit. Ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig […]

Neues von Luke…

Auch im Schuljahr 2022/23 darf unser Schulhund Luke natürlich nicht fehlen. Momentan begleitet er mit Frau Schönau eine erste Klasse durch ihren Schulalltag. Hier ein paar aktuelle Eindrücke aus dem ersten Halbjahr… Luke ist immer mittendrin, statt nur dabei 🙂 In der Regel besucht Luke unsere Schule momentan einmal pro Woche. Wenn es organisatorisch möglich […]