Cantania 2019

Am Sonntag den 19.05.2019 fuhren Kinder der 3. und 4. Klasse nach Neustadt zur Cantania-Aufführung. Mehrere Monate hatten wir im Musikunterricht die Kantate „Rambla Libertad“ eingeübt. Nun war es so weit: Wir führten gemeinsam mit 300 Kindern aus verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz das Stück im Neustadter Saalbau auf.
Schon die Zugfahrt war ein Erlebnis: Der Zug von Homburg nach Neustadt war voll und wir mussten im Gang stehen. Glücklicherweise hatte die Zugbegleiterin ein Einsehen und erlaubte uns, im Wagen der Ersten Klasse zu sitzen. Da waren wir richtig erleichtert.
In Neustadt fand die einzige gemeinsame Probe mit den anderen Kindern, der Band und den Schauspielern statt. Es klappte gut, wir hatten die Lieder und Bewegungen vorher in der Schule oft geübt.
Danach war eine Pause und dann ging es los: Die Aufführung fand vor mehreren hundert Zuschauern statt. Das war richtig aufregend und toll. Es hat viel Spaß gemacht und wird uns lange in guter Erinnerung bleiben. Wir Kinder, unsere Lehrerinnen und die Eltern waren total begeistert von diesem wunderschönen Konzert.

Hier einige Eindrücke:

Vor dem Konzert

In der Pause

Kinderstimmen:

Ich fand an Cantania besonders aufregend, als wir die Generalprobe hatten. Dieser Raum war riesengroß! So viele Kinder kamen und haben gesungen. Das war echt toll.
Leana Hoffmann

Ich fand es cool, dass wir im Zug 1. Klasse gefahren sind. Es war aufregend, dass ich vor so vielen Leuten gesungen habe. Der ganze Tag war sehr toll und spannend.
Helin Ismail

Ich fand Cantania schön, weil man da Selbstvertrauen und Mut gewinnt. Man muss nicht allein auf der Bühne stehen, das fand ich auch gut.
Marie Willhelm

Es war toll! Überall waren Leute und haben applaudiert.
Felix Gronen