Probe für den Ernstfall

Am Mittwoch den 11.09.2019 ging um 9.15 Uhr ein Notruf bei der örtlichen Feuerwehr ein: „Brand im Schulhaus Bechhofen!“…

…zum Glück nur eine Übung für den Ernstfall. Trotzdem wurde sehr realitätsnah geprobt. Die Feuerwehr Bechhofen rückte bereits vor dem Alarm „heimlich“ aus, um die Katastrophe mit einer Nebelmaschine möglichst realistisch vorzubereiten. Zum eigentlichen Einsatz eilten dann die Einsatzfahrzeuge der Leitstellen Bechhofen, Käshofen und Hornbach herbei.

Auch die Rettung eines „vom Feuer eingekesselten“ Schülers mit dem Leiterfahrzeug gehörte mit zur Übung. Natürlich wurde der Schüler vorher in den Plan eingeweiht und während des Einsatzes bestens von der Feuerwehr betreut. Danke Lukas, das hast du klasse gemacht!

Mit Spannung verfolgten die in Sicherheit gebrachten Schülerinnen und Schüler den Einsatz der Feuerwehr von der Rollschuhbahn aus.

Diese realistischen Evakuierungsübungen sind wichtig, damit im Ernstfall auch wirklich alles reibungslos funktioniert… und ein bisschen Spaß gemacht hat es auch 😉

Vielen Dank an die Feuerwehren Bechhofen, Käshofen und Hornbach für diesen Einsatz!